Ein neues Pony für die Unterkatzen…

Vor einigen Wochen führte eine außergewöhnliche Begebenheit zum Zuwachs auf der Pferdekoppel.

Als wir mit Splash und einigen Kindern gerade einen Spaziergang unternahmen, hielt neben uns ein Mann mit seinem Auto und fragte, ob wir Interesse an einem Pony hätten. Etwas irritiert, bat ich ihn darum, sich nochmal telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen. Schon ein paar Tage später schauten sich Karsten Doege (Einrichtungsleiter der ISA KOMPASS GmbH; Bereich West) und Susanne besagtes ‚Pferdchen‘ an.

Gemeinsam mit drei weiteren Ponys lebte Stella auf einer schönen und gepflegten Anlage am Rande eines Rhöndörfchens. Nach der Besichtigung wurde schnell entschieden, dass die kleine Stute in der Wohngruppe einziehen muss.

Wie es sich für eine richtige Überraschung gehört, wussten natürlich die kleinen und großen Bewohner der Wohngruppe nichts von alledem.

An einem Aprilnachmittag unternahmen sie mit Denise und Rebecca einen Spaziergang. Am Ortsausgang von Unterkatz wurde Rast gemacht. Da die Kinder anstelle zu vespern, kasperten und wild durcheinander redeten, als sie in weiter Ferne etwas Pferdeähnliches erspähten, entschieden sich die beiden Pädagoginnen (die natürlich sehr genau wussten, wer und was da auf sie zulief) dafür, die Kinder die andere Seite der Landschaft bewundern zu lassen. So konnte sich Susanne mit der kleinen Stella weiter unerkannt den Kindern nähern. Als sie sich dann umdrehen durften, strahlten Susanne und Stella riesige Kinderaugen entgegen. Die Kinder waren überrascht und verdutzt zugleich. Als sie dann noch hörten, dass das kleine Pony zukünftig gemeinsam mit ihnen in der Wohngruppe leben wird, war die Freude groß. Gemeinsam liefen wir mit den Kindern zurück zur Wohngruppe, wo sie uns mit vielen Fragen überrumpelten…

Auch die anderen beiden Vierbeiner beäugten den Neuankömmling. Die ersten Tage verbrachte Stella separat von den Beiden auf der Nachbarkoppel. Seit Beginn der Weidesaison stehen die drei nun zusammen und sind zu einer fast unzertrennlichen Einheit geworden.

Boys‘Day im ISA Domizil Asterstein

Gestern hatten wir in unserem Seniorendomizil auf dem Asterstein Besuch von vier Schülern im Rahmen des Boys’Day. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben sich für diesen Tag ein ganz wunderbares Projekt überlegt.

WEITERLESEN

Weitere Artikel

Boys‘Day im ISA Domizil Asterstein

Gestern hatten wir in unserem Seniorendomizil auf dem Asterstein Besuch von vier Schülern im Rahmen des Boys’Day. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben sich für diesen Tag ein ganz wunderbares Projekt überlegt.

Weiterlesen