ISA KOMPASS Mayen-Koblenz

Wir geben jungen Menschen Orientierung

Vor 25 Jahren wurde die ISA KOMPASS – früher HKJ (Heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfe) gegründet. Als freier Träger der Jugendhilfe kümmern wir uns mit viel Engagement, Kreativität und persönlichem Einsatz um das Wohl der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.

Die ISA KOMPASS Bereich Rheinland-Pfalz hat ihren Verwaltungssitz in Lamscheid (Hunsrück) und beschäftigt zurzeit über 130 Mitarbeiter.

Zu unserem Leistungsangebot zählen 11 Wohngruppen mit insgesamt 72 stationären Plätzen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern im Rhein-Hunsrück-Kreis, im Raum Koblenz, im Rhein-Lahn-Kreis und in der Vordereifel. Neben den stationären Leistungen bietet die ISA KOMPASS Rheinland-Pfalz ambulante Erziehungshilfen für Eltern, Kinder und Familien. Die Hilfen zur Erziehung an Schule sind in der Verbandsgemeinde Kastellaun etabliert.

ISA KOMPASS Mayen-Koblenz

Projekte

Zirkusprojekt

Einmal die Woche treffen sich die „Zirkuskids“ und werden von einem Kleinkünstler und einem Erzieherteam angeleitet. Jonglieren, balancieren, tanzen, moderieren – sie lernen Fähigkeiten, die sie sich bisher nicht zugetraut haben.

Als Zirkuskünstler beweisen sie ihre Fähigkeiten und wachsen mit ihren Erfolgen, gewinnen die Anerkennung ihrer Zuschauer und stärken ihr Selbstvertrauen.

 

Kutter

Der Krabbenkutter ‚Alwine‘ ist im Hunsrück gestrandet. Dort soll das Holzschiff – in Zusammenarbeit mit Fachleuten und den Kindern und Jugendlichen der Wohngruppen restauriert werden.

Ziel ist es, die Alwine wieder ins Wasser zu lassen um Bootstouren und Freizeiten für Kinder und Jugendliche durchzuführen.

Reittherapie

Wir bieten Kindern mit körperlichen, seelischen und sozialen Auffälligkeiten die Möglichkeit der eigenen Reittherapie. Die jungen Menschen sollen dadurch erleben, wie Pferde ihnen dabei bedingungsloses Vertrauen, Sicherheit und ein Gefühl von Geborgenheit schenken.

Ziel ist die Stärkung der persönlichen und sozialen Kompetenzen.

Nachhaltigkeitsprojekt

Es ist uns ein wichtiges Anliegen den Kindern und Jugendlichen den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt näherzubringen – so erhält der Respekt vor der Natur und den Tieren einen hohen Stellenwert.

Junge Menschen sollen aber nicht nur verstehen, wie Natur und Umwelt funktionieren, sonder einen Beitrag leisten, damit Natur und Menschen im Einklang miteinander existieren können.