Alt und Jung“ im Seniorendomizil Asterstein – Projektwoche mit der „Schule am Bienhorntal

In der Woche vom 02. Mai bis zum 05. Mai waren Schüler der „Schule am Bienhorntal“ im Rahmen ihrer Projektwoche unter dem Motto “Alt und Jung“ zu Gast im ISA Seniorendomizil Asterstein. Das Ziel bestand zum einen darin, gemeinsam mit den Senioren Windlichter, Insektenhotels und Blumentöpfe zu gestalten und zum anderen darin, einen Austausch von Alt und Jung zu bewirken. Jeden Vormittag wurde zunächst gemeinsam und mit viel Fleiß und Freude an den Bastelwerken gearbeitet. 

Im zweiten Teil wurde gemeinsam gesungen, Bewegungsübungen gemacht oder gespielt. Dabei wurde die Gestaltung jeweils so aufgeteilt, dass sich Senioren und Kinder einbringen und beide Seiten zum Programm beisteuern konnten.

Am Samstag, den 06. Mai, nahm eine Gruppe von Senioren, die an der Projektwoche teilgenommen hatten, die Einladung auf das Schulfest der „Schule am Bienhorntal“ wahr. Dieses stellte den krönenden Abschluss der Projektwoche dar. Die Gebastelten Werke wurden am Stand des „Alt und Jung“-Projektes ausgestellt und zum Verkauf angeboten, es gab Kaffee und Kuchen, viele andere Projektstände zu besuchen und eine Tanzvorführung der Kinder zu bestaunen. Ganz besonders gefiel den Senioren der schön gestaltete, große und grüne Schulhof. Zum Abschied verschenkte die Schule noch ein Fotobuch mit Bildern zur Erinnerung an die vergangenen Tage. 

Das Projekt war ein voller Erfolg und soll nun zum Anlass für die Planung von regelmäßigen Besuchen der „Schule am Bienhorntal“ in der ISA Seniorenresidenz Asterstein genommen werden. 

Weitere Artikel