Besuch beim KIKA und MDR im Landesfunkhaus Thüringen

Klappe und Action hieß es für unsere ältesten Kinder aus der Heilpädagogischen Wohngruppe in Erfurt-Marbach. In Begleitung unserer Hauswirtschaftstrainerin Nora erhielten sie am 11.05.2023 Einblicke hinter die Kulissen vom KIKA und dem MDR gewinnen. Im ersten Beruf ist sie nämlich Mediendesignerin und hat ihren heißen Draht für uns genutzt!

Ein besonderes Highlight war ein Treffen mit der KiKA Moderatorin Clarissa und Moderator Checker Tobi am Set von ,,Die beste Klasse Deutschlands‘‘. Weiter ging es mit der Besucherführung hinter die Kulissen von den Vorschulprogrammen ,,Das Baumhaus‘‘ und ,,Kikaninchen‘‘. Auch eine Live Moderation im MDR Studio durften die Kinder erleben, viele spannende Themen wie die Arbeit in Regie, Bildregie, Abnahme und Schnitt einer Sendung wurden besprochen. Vielen Profis aus den Bereichen Medienwirtschaft, Redaktion und Assistenz konnten die Kinder dabei über die Schulter schauen und ihre Fragen stellen. Alles in allem, war es ein interessanter und toller Nachmittag mit Wiederholungscharakter.

Weitere Artikel