Verselbständigungsgruppe Schwarzen

Wir geben jungen Menschen Orientierung

Die Verselbständigungsgruppe „Alte Schule“ befindet sich im kleinen Hunsrückdorf Schwarzen und liegt in unmittelbarer Nähe der Heilpädagogischen Intensivwohngruppe Schwarzen.

Die „Alte Schule“ Schwarzen ist eine Trainings-WG, die einen Zwischenschritt zum Betreuten Wohnen oder zum eigenständigen  Leben darstellt. Hier leben Jugendliche, die in Ansätzen gut entwickelte Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit zeigen und damit der intensiven gruppenpädagogischen Arbeit und Unterstützung entwachsen sind.

In der Verselbständigung erhalten diese Jugendlichen von uns eine adäquate individuelle Betreuung und Unterstützung, die sie aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihrer schulischen oder beruflichen Situation noch benötigen.

ISA KOMPASS GmbH

Rahmeninformation

Zielgruppe
Jugendliche ab 16 Jahren

Gruppengröße
3

Gesetzesgrundlage
§ 27 i. V. m. §§ 34, 35, 35a SGB VII