Heilpädagogische Wohngruppe Herpf

Kunterbunt

Die Wohngruppe ‚Kunterbunt‘ befindet sich im Zentrum des Meininger Ortsteils Herpf. Eingebettet in eine wunderschöne ländliche Umgebung bietet das Haus den anvertrauten Kindern einen Ort, an dem sie sich geborgen und wohl fühlen können. Durch ein multiprofessionelles Team erfahren sowohl die Kinder  als auch deren Familien eine ganz individuelle Hilfe bei er Bewältigung von Lebenssituationen. Die ISA KOMPASS fördert und fordert die einzelnen Persönlichkeiten in ihren Kompetenzen, nimmt Einfluss auf Störungen und Defizite im kognitiven, emotionalen, psychosozialen und körperlichen Bereich. Das Team  bietet Hilfe zur Selbsthilfe, u.a. auch über zusätzliche Angebote wie Familiencoaching an. Im Auftrag des Jugendamtes übernimmt das Team auch Begleitprozesse in und von Pflegeverhältnissen.

Im Haus hat jeder sein eigenes Reich, das unter Berücksichtigung des heilpädagogischen Grundverständnisses gestaltet  und eingerichtet ist. Zentraler Punkt ist eine großzügige Wohnküche nach dem ‚Würzburger Modell‘. Hier wird gespielt, geredet, gelernt, gekocht, gegessen, gelacht, aber auch mal geweint, wenn Sorgen plagen. Ein Multifunktionsraum bietet vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung (u.a.  Kickern, Klettern, Lesen und diverse pädagogische Materialien).

Das Herzstück der Wohngruppe ist der kleine Hof. Abgeschieden vom Lärm der Straße stellt dieser ein Idyll dar, das die Gruppe gemeinsam pflegt. Kindergarten und Grundschule befinden sich in unmittelbarer Nähe. Weitere Einrichtungen wie  Schulen, Ärzte, Therapeutinnen gibt es in der ca. 10 min. entfernten Stadt Meiningen.

ISA KOMPASS GmbH

Rahmeninformation

Zielgruppe
Kinder und Jugendliche von 3-18 Jahren

Gruppengröße
8

Gesetzesgrundlage
§27 SGB VIII i.V.m. §§34, 35a, 41