ISA KOMPASS unterwegs – Ferienfreizeit in Österreich

In den Herbstferien war es endlich so weit: Gleich sieben Wohngruppen unserer ISA KOMPASS durften für eine Woche nach Österreich reisen und dort unvergessliche Tage inmitten der Natur verbringen.

Die diesjährige Ferienfreizeit war eine ganz besondere, denn es war eine Freizeit für alle Kinder, die in den Ferien nicht nach Hause fahren konnten. Es lag uns deshalb ganz besonders am Herzen, dass sie ein paar schöne Ferientage fernab des Alltags erleben können.

Voller Vorfreude machte sich unsere Reisegruppe mit 41 Kindern und Jugendlichen und unseren engagierten Fachkräften am 12. Oktober auf den Weg in die Berge.

Der Weg führte uns nach Österreich, wo wir eine Woche lang Natur, Abenteuer und Gemeinschaft pur erleben durften.

Das Programm war sehr abwechslungsreich gestaltet und bot für alle Altersgruppen etwas:

  • Ankommen & Ankommen lassen – Zu Beginn der Reise hieß es erst einmal, die neue Umgebung kennenzulernen. Ein Wasserspielplatz mit Klettermöglichkeiten bot hier eine wunderbare Gelegenheit, sich auszuprobieren und Neues zu entdecken.
  • Wandern & Umgebung erkunden – Ob gemütliche Spaziergänge oder kleinere Wanderungen: Die Natur wurde ausgiebig erkundet. Dazu gehörte selbstverständlich auch eine Fahrt mit der Reiterkogelbahn.
  • Minigolf – Mit viel Ehrgeiz, Lachen und manchmal auch einem kleinen Umweg ins Ziel wurde das Minigolfspielen zu einem der Highlight der Ferienfreizeit.
  • Wanderung zum See – Ein Ausflug zu einem nahegelegenen Bergsee bot nicht nur tolle Aussichten, sondern auch Gelegenheit für gemeinsame Zeit am Wasser.
  • Besuch eines Wasserrads – Technik trifft Natur: Der Ausflug zum Wasserrad war spannend und lehrreich. Begeistert hat vor allem, dass das Rad aus eigener Kraft zum Laufen gebracht werden musste. Im Teamwork gaben die Kinder und Jugendlichen alles und setzten das Rad in Bewegung.
  • Bogenschießen – Ein Parcours mitten im Wald forderte uns ganz schön heraus. Hier standen Konzentration, Geschicklichkeit und jede Menge Spaß im Vordergrund.
  • Abendprogramm – Mit kleinen Workshops, Spielen und kreativen Angeboten klang jeder Tag in entspannter Atmosphäre aus.
  • Lagerfeuer mit Marshmallows – Unter sternenklarem Himmel gemeinsam am Feuer sitzen, Marshmallows rösten und das Erlebte des Tages Revue passieren lassen – schön war‘s!

Die Woche in Österreich war für alle Beteiligten eine besondere Zeit, die bestimmt noch lange in wunderbarer Erinnerung bleiben wird.
Die gemeinsamen Erlebnisse haben uns zusammengeschweißt, und wir konnten Kraft und Mut für unseren Alltag tanken.

Wir danken allen, die diese ganz besondere Ferienfreizeit ermöglicht und unterstützt haben: E&P Reisen und Events GmbH, BOONK REISEN GmbH, Wedl Handels GmbH (Lebensmittellieferant), dem Sportclub Lederer, Adventure Minigolf, BBSH Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm, dem Freizeitbad Zell am See, dem Bogenparcours Glemmerhof und all jenen, die sich für uns eingesetzt oder vor Ort engagiert haben. Ohne so viele Unterstützer wäre diese Reise nicht möglich gewesen!

ISA Gruppe Logo

Ein Fest für die Seele

Am 20. September 2025 fand in Erfurt zum dritten Mal in Folge unser Kinder- und Familienfest „Fête du Papillon“ statt. Es war – dank der vielfältigen ehrenamtliche Unterstützung – ein unvergesslicher Tag für all unsere kleinen und großen Gäste.

WEITERLESEN

Weitere Artikel

Ein Fest für die Seele

Am 20. September 2025 fand in Erfurt zum dritten Mal in Folge unser Kinder- und Familienfest „Fête du Papillon“ statt. Es war – dank der vielfältigen ehrenamtliche Unterstützung – ein unvergesslicher Tag für all unsere kleinen und großen Gäste.

Weiterlesen