Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da, er bringt uns Obst, hei hussassa!

Am 25.10.2022 wurde in Alterkülz wieder Apfelsaft aus den eigenen Äpfeln hergestellt.

8 Stunden, ungeachtet der Zeit, die man im Voraus für das Einsammeln der 500 kg Obst benötigte, verbrachten die Mädchen der Intensivwohngruppe und ihre Erzieherinnen damit die Äpfel zu sortieren, zu waschen, zu schreddern, zu pressen, abzukochen, in Beutel abzufüllen und zu lagern. Nach der abschließenden Reinigung des Geländes und der Gerätschaften, wie der riesigen und vor allem schweren Saftpresse, die uns von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde, konnte der zuckersüße, mit viel Einsatz, Geduld und Spaß erzeugte Apfelsaft nun endlich auch probiert werden. Die Geschmackskontrolle, war ein voller Erfolg und mehr als verdient kann man an dieser Stelle nur sagen, denn die Arbeit verlangte vor allem von den Kindern Ausdauer, Koordination, Kraft, einen klaren Kopf und ganz besonders ein gutes Miteinander, was am Ende eines langen Tages zu einem leckeren Ergebnis führte.

Kinder und Erwachsene hatten einen anstrengenden, aber wunderbaren Teamwork-Tag und pressten aus den 500kg Äpfeln über 100 Liter feinsten Saft.

Damit ist die Vitaminzufuhr für die Wintermonate und über diese hinaus gesichert 😊

Autor: Henrik Dittmar

Weitere Artikel